LiveConfig: Standardseite für neue Web-Accounts

Wenn man eine Standardseite für neue Accounts einfügen möchte, auf der Beispielsweise „under construction“ oder „Hier entsteht eine neue Webpräsenz“ erscheint, kann man dies mit folgender Anleitung realisieren.

Schritt 1:
Zunächst erstellt man die gewünschte Seite. Diese kann in jeder beliebigen Sprache erstellt werden, die der Webserver unterstützt. Die Seite wird im Webroot oberhalb der Web-Ordner abgelegt. In den meisten Fällen ist das „/var/www/“. Der Dateiname ist egal.

Schritt 2:
Nun muss die custom.lua-Datei angepasst werden. Diese liegt auf dem LiveConfig-Client unter /usr/lib/liveconfig/lua/.
Dieser Datei fügt man folgende Zeilen hinzu:

MY= { }
MY.addAccount = LC.web.addAccount

function LC.web.addAccount(name, quota, shell, password)
  MY.addAccount(name, quota, shell, password)
  local home = LC.web.getWebRoot() .. "/" .. name
  LC.fs.copy("/var/www/default.html",home .. "/htdocs/" .. "index.html")
  LC.fs.setperm(home .. "/htdocs/" .. "index.html", 750, name, name)
  return true, home
end

Der Pfad „/var/www/default.html“ muss der in Schritt 1 angelegten Datei angepasst werden.
Der Dateiname „index.html“ muss ebenfalls angepasst werden, falls es sich nicht um eine html-Datei handelt.

Schritt 3:
Nun muss noch der LiveConfig-Client neugestartet werden, damit die neue Custom-LUA-Datei geladen wird.

service lcclient restart

Fertig.

Falls man LiveConfig mit mehreren Servern betreibt, muss diese Anleitung auf allen Client-Servern wiederholt werden.

Schreibe einen Kommentar